Spritspar-Challenge bei RTL Extra

Im Juni 2022 – pünktlich zum Beginn der Sommerferien – hatten wir Besuch aus der TV-Branche im VSZ Olpe.

Es wurde eine Reportage zum Thema Urlaub mit dem Auto für das Magazin Extra gedreht.
Ein topaktuelles Thema, denn durch die Streiks und das fehlende Personal an Flughäfen weichen viele Urlauber auf Reisen mit dem Auto aus.
Doch gerade bei den aktuell hohen Spritpreisen, soll die Autofahrt nicht das Budget sprengen und so steht der Effekt einer sparsamen Fahrweise im Mittelpunkt der Reportage.

Zwei Teams haben sich von Olpe aus auf der Reise nach Pula in Kroatien gemacht. Insgesamt wurde eine Strecke von 1.145 km zurückgelegt.

Team 1, im Beitrag auch als Team Sparsam bezeichnet, hat vorher ein Eco-Training (Spritspar-Training) in unserem VSZ gemacht. Team 2, auch Team Normal genannt, nicht.
Im Eco-Training hat Team Sparsam gelernt, wie es Kraftstoff durch eine entsprechende Fahrweise einsparen und damit viel Geld sparen kann.
Unsere Tipps finden Sie hier.

Beide Teams haben Ihre Autos vor der Abfahrt vollgetankt und wiegen lassen. Das Fahrzeug von Team 2 war bei der Abfahrt knapp 100 kg schwerer als das von Team 1. Das lag an der Beladung der Fahrzeuge.

Denn bevor es in den Urlaub geht, musste natürlich auch für die Challenge der Koffer gepackt werden, um realistische Ergebnisse zu erzielen.
Und schon hier gab es einen großen Unterschied. Team Normal hat das Auto vollgepackt mit Kleidung und Verpflegung für Fahrt und Urlaub. Team Sparsam dagegen hat nur notwendiges Gepäck mitgenommen, also Dinge die es für ein paar Tage am Meer benötigt und auch Proviant wurde nur so viel eingepackt, dass die beiden Fahrer dafür nicht extra anhalten mussten.

Als dann beide Teams unterwegs waren, wurde es spannend.

Team 2 war auf der Autobahn mit etwa 160 km/h unterwegs, während es Team 1 langsamer anging und so zeigte die Reichweitenanzeige im Bordcomputer schon nach einiger Zeit bei Team Sparsam eine höhere Reichweite als beim Start an.
Nach 2 Stunden hatte Team Normal schon einen Vorsprung von ca. 40 km. Nach weiteren 3 Stunden hatte sich die Distanz zwischen beiden Fahrzeugen auf ca. 150 km erhöht.

Dass das schnellere Fahren für viele Autofahrer normal ist, fiel auch Team Sparsam auf und beiden Fahrern das langsamere Fahren nicht immer ganz leicht. Besonders als mit der Dämmerung die Autobahnen immer leerer wurden, war die Versuchung groß doch schneller zu fahren, aber das Team blieb standhaft und hielt sich konsequent an die Tipps.

Während bei Team 1 der Tank noch halb voll war, musste Team 2 in Österreich eine Tankstelle anfahren.
Ein wichtiger Tipp des ADAC, dem wir uns natürlich anschließen – vor der Abfahrt die Spritpreise auch für die Transitländer prüfen, denn die Unterschiede können gravierend sein. Und wenn es irgendwie möglich ist, nicht an den Autobahntankstellen tanken.

Das Team Normal kam nach einer Fahrzeit von 12,5 Stunden am Ziel an und damit 1,5 Stunden vor dem Spritpar-Team.

Team 1 schaffte die gesamte Strecke von Olpe nach Pula mit nur einer Tankfüllung und hatte eine Ersparnis von über € 70,00 – nur auf der Hinfahrt – im Vergleich zu Team 2.

Team Normal hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8 l/100 km, während Team Sparsam bei durchschnittlich 6,1 l/100 km lag.
Bei der Ersparnis, allein auf der Hinfahrt, fällt die 1,5 Stunden längere Fahrt kaum ins Gewicht.

Bilder: Beitrag RTL Extra 20.06.2022