Darum ist die richtige Schräglage wichtig:

Unsere natürliche Grenze für die Schräglage liegt etwa bei 20 Grad. Größere Schräglagen müssen sich Fahrer mit der Zeit daher erst antrainieren. Wer eine Kurve falsch einschätzt und diese enger verläuft als angenommen, kann nur durch eine tiefere Schräglage rechtzeitig eine Korrektur vornehmen und verhindern, von der Bahn abzukommen. Leider ist bei vielen Motorradfahrern die persönliche Grenze der Schräglage früher erreicht als eigentlich möglich und nötig ist. Die Folge? Diese falsche Einschätzung sowie unangepasste Geschwindigkeiten sind der Grund für zahlreiche Motorradunfälle. Die richtige Technik ist somit entscheidend, um den Fahrspaß auf zwei Rädern sicherer zu gestalten.

Kurvenfahren mit dem Motorrad: Das sind die vier Phasen Das Durchfahren einer Kurve lässt sich in folgende vier Phasen unterteilen: Das Abbremsen, Einlenken, Rollen in Schräglage und Beschleunigen aus der Schräglage. Um Kurven erfolgreich zu meistern, gilt es diesen Ablauf stets im Hinterkopf zu behalten.

1. Das Abbremsen

Wenn Sie auf eine Kurve zufahren, sollten Sie zunächst die Geschwindigkeit für die Straßenbiegung einschätzen und gegebenenfalls das Tempo reduzieren.
Hier gilt: Fahren Sie vorausschauend, reduzieren Sie rechtzeitig – noch bevor Sie in die Kurve einlenken – Ihre Geschwindigkeit und legen Sie den richtigen Gang ein.

2. Das Einlenken

Beim Einlenken gilt es, den Blick auf den Ausgang der Kurve zu richten. Hier tritt der sogenannte Lenkimpuls beim Kurvenfahren mit dem Motorrad in Kraft, der die Schräglage einleitet. Dieser geschieht meist automatisch und bewirkt, dass man sich beispielsweise bei einer Rechtskurve automatisch nach rechts presst.

3. Das Rollen in der Schräglage

Ihre Reifen können in dieser Phase nun hohe Seitenkräfte übertragen. So wird eine starke Schräglage ermöglicht und Sie können mit entsprechendem Tempo, Motorrad und Training eine Schräglage mit bis zu 50 Grad oder mehr auf griffigem Asphalt erreichen.

4. Das Beschleunigen aus der Schräglage

Ist das Ende der Biegung in Sichtweite, können Sie wieder sanft beschleunigen. Dadurch richtet sich das Motorrad wieder auf, der Kurvenradius vergrößert sich und Sie können gerade aus der Kurve fahren. Techniken zum Kurvenfahren.

Beim Kurvenfahren mit dem Motorrad lassen sich im Allgemeinen folgende drei Techniken unterscheiden: Das Drücken, das Legen und das Hängen. Während das Hängen hauptsächlich auf Rennstrecken zum Einsatz kommt, werden das Drücken und Legen im Straßenverkehr häufig angewendet, weshalb wir auf diese zwei Techniken eingehen.

1. Das Drücken

Diese Technik empfiehlt sich besonders bei engen und unübersichtlichen Biegungen. Hierbei drückt der Fahrer das Motorrad zum Inneren der Kurve von sich weg und bleibt dabei fast aufrecht. Zusammen mit einem festen Knieschluss kann so selbst auf unebenen Untergründen gut manövriert werden.

2. Das Legen

Hierbei handelt es sich um die klassische Technik beim Kurvenfahren. Dabei bilden Fahrer und Maschine in der Schräglage eine Linie und mit festen Kontakt zwischen Knie und Motorrad. Diese Kurventechnik eignet sich für sämtliche Fahrstile und Geschwindigkeiten und empfiehlt sich durch die angenehme Sitzposition vor allem für lange Strecken.


Kurven-Training im VSZ Olpe

Um sich bei der nächsten Ausfahrt in die perfekte Schräglage zu wagen, ist ein Kurven-Training zu empfehlen. In unserem Verkehrs-Sicherheits-Zentrum (VSZ) Olpe bieten wir hierfür Kurven-Trainings sowohl für Anfänger wie auch erfahrene Motorradfahrer an und helfen Ihnen dabei, nicht nur den Fahrspaß, sondern auch die Fahrsicherheit um ein Vielfaches zu erhöhen.

Lernen Sie Ihre eigene Schräglagengrenze kennen und trainieren oder vergrößern Sie diese gerne mit unserem Auslegermotorrad – für Kradspaß pur!

 

 

 

 

Quellen:
ADAC Motorrad Kurven-Training Basic | VSZ Olpe (vsz-olpe.de)
ADAC Motorrad Kurven-Training Advanced | VSZ Olpe (vsz-olpe.de)
Kurven fahren mit dem Motorrad – so geht’s richtig (da-direkt.de)
Wichtig für alle Motorradfahrer: Die Grundlagen zum Kurvenfahren (tuv.com)
Richtig Kurvenfahren mit dem Motorrad | MOTORRADonline.de
Alles über Schräglage mit Motorrädern | MOTORRADonline.de
Kurven fahren | MOTORRADonline.de

 

 

 

© Saltybrands.de ®- Alle Rechte sind vorbehalten

Nach oben