8. Mai 2022 – Attendorner Motorradtreff

Am 8. Mai hat im Rahmen des Stadtjubiläums von Attendorn ein Motorradtreffen auf dem Parkplatz der LEWA stattgefunden.

An diesem Tag ging es neben der Liebe zum Motorradfahren auch darum Verständnis zwischen Motorradfahrern und Anwohnern von beliebten Strecken zu schaffen aber auch um Verkehrslärm sowie gefährliche Begegnungen zwischen Motorrad- und PKW-Fahrern.

Denn uns ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer Ihre Fahrzeuge gut kennenlernen und dazu gehört bei Motorrädern nun einmal auch die Schräg- und Kurvenlage.
Ein Auslegermotorrad hat optisch ein bisschen was von einem Motorrad mit Stützrädern.
Der größte Vorteil: man kann nicht umkippen!

Um einmal herauszufinden, wie sich eine Schräglage, besonders die tiefe Schräglage anfühlt, haben sich einige der Besucher an Trockenübungen versucht und viele haben gestaunt, wie sich das tatsächlich anfühlt, wenn das Motorrad bis zu 45° zur Seite geneigt ist.
In unseren Motorrad Kurven-Trainings (Basic und Advanced) kann man das Auslegermotorrad auch in Aktion erleben und die unterschiedlichen Schräglagen während der Fahrt ausprobieren, damit man sich dann auch auf dem eigenen Motorrad sicherer fühlt.

Und genau das ist ja das Ziel eines jeden Fahrsicherheitstrainings:
Den Teilnehmern die Sicherheit zu vermitteln, auch in schwierigen Situationen die Kontrolle über das eigene Fahrzeug zu behalten, egal ob Motorrad, PKW oder Wohnmobil.

Vorausschauendes und an die Straßenverhältnisse angepasstes Fahren sind wichtige Faktoren und führen auch zu einer höheren Akzeptanz in der Gesellschaft.

Viele Fahrer sind vernünftig, das sehen wir auch hier bei unseren Trainings, aber natürlich gibt es, wie überall, ein paar schwarze Schafe, die ihre Motorräder „manipulieren“ und damit den Lärmpegel erheblich nach oben verändern und mit ihren Motorrädern mit aufheulenden Motoren über die schönen Strecken im Sauerland rasen. Und genau diese schwarzen Schafe sind es, die zu einem schlechten Image führen.

Einige Motorradfahrer wohnen selbst an beliebten Strecken und können natürlich ihre Nachbarn verstehen, wenn den ganzen Tag Motorradfahrer durch die Straßen „heizen“ und es laut wird. Dennoch sind sie sauer und enttäuscht, dass einige Strecken für Motorradfahrer gesperrt werden und sie selbst ihr Hobby nur noch eingeschränkt ausüben können, Autofahrer aber ungehindert und teilweise viel zu schnell dort herfahren dürfen.

Daher haben viele das Motorrad-Treffen genutzt, um den Geräuschpegel des eigenen Zweirads objektiv vom Dachverband Moto e.V. bewerten zu lassen.
Das gute Ergebnis: Nur eins der getesteten Motorräder lag über den zugelassenen Höchstwerten. Einige Fahrer wollen dennoch für die Zukunft schauen, ob es noch leiser geht.

Für uns war es ein absolut gelungener Tag – es wurden viele Gespräche geführt und ganz besonders schön war es, dass viele der Besucher auch schon einmal oder auch mehrmals bei uns im VSZ Olpe an einem Training teilgenommen haben.

Im Straßenverkehr ist gegenseitige Rücksichtnahme das A und O. Aber nur, wer Situationen korrekt einschätzen kann, kann auch richtig handeln und womöglich schlimmeres verhindern.